Am 24. Januar 1984 war es soweit: Nach jahrelanger Entwicklung startete Apple den Verkauf des ersten Macintoshs. Für knapp zweieinhalbtausend US-Dollar konnte der erste kompakte Schreibtischcomputer mit grafischer Benutzeroberfläche erworben werden. Ein revolutionäres Produkt, dessen Vorstellung ein geheimnisvoller Werbespot vorausging, der nur ein einziges Mal während der Superbowl-Sportveranstaltung im Fernsehen gezeigt wurde.
Seitdem hat sich der „1984“-Spot zu einem Stück Filmgeschichte entwickelt, das dereinst unter der Federführung des Kult-Regisseurs Ridley Scott produziert wurde. Ein Mann, der neben Science-Fiction-Klassikern wie „Alien“ und „Blade Runner“ auch Filme wie „Thelma & Luise“ und in jüngerer Zeit „Gladiator“ und „Hannibal“ mit seiner Regie zum Erfolg führte.
Ein rund dreieinhalb Minuten langes Video erlaubt nun den Blick hinter die Kulissen des Drehs: Von der Vorbereitung der „Skinheads“ mit hell gepuderten Gesichtern und grauer Einheitskleidung über die Nebelwerfer für die mystische Atmosphäre und „Big Brother“ beim Sprechen seines Textes bis hin zu Kameraproben für die hammerwerfende Apple-Hauptdarstellerin wird alles gezeigt. In der letzten Minute des Videos seht ihr dann den fertigen Spot.