Gerade als Mac-User und iPod/iPhone Besitzer kommt man um iTunes nicht herum. Und iTunes ist ein tolles Programm zum Organisieren, Abspielen und Download von multimedialen Content, seien Filme, Apps, Fernsehserien, Podcasts, TV-Serien oder einfach nur Musik.
Dank den intelligenten Wiedergabelisten haben wir die Möglichkeit, Lieblings-Content schnell zu organsieren und auf iPod und iPhone zu bringen. Diese müssen nach eigenen Vorlieben einmal erstellt werden und der Rest wird fortan automatisch von iTunes erledigt.
Hier mal ein paar Beispiele, die ich benutze:
Musik mit 5 Sternen
- Medienart – ist Musik
- Wiedergabeliste – ist Musik
- Wertung – ist 5 Sterne
Neueste Musik
- Medienart – ist Musik
- Wiedergabeliste – ist Musik
- Wertung – ist größer 3 Sterne
- Hinzugefügt – innerhalb der letzen 3 Monate
Musikvideos
- Medienart – ist Musikvideo
- Wiedergabeliste – ist Musik
80er-Jahre Pop-Musik
- Medienart – ist Musik
- Jahr – ist im Bereich von 1980 bis 1989
- Genre – ist Pop
- Wiedergabeliste – ist Musik
Ist eigentlich ziemlich einfach und verständlich. Die jeweilige Liste bekommt dann einen Namen und kann zu Synchronisation auf den iPod/iPhone angehakt werden.
Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich immer Wiedergabeliste – ist Musik als Kriterium angebe, obwohl das ja eigentlich keinen Sinn hat, da ja alles in der Mediathek liegt. Hat aber wohl einen Sinn: Es gibt auf dem iPhone OS nämlich ein Sortierproblem, mit dem es vorkommen kann, dass intelligente Wiedergabeliste innerhalb iTunes zwar ordentlich nach den gewählten Kriterien sortiert sind, auf dem iPhone jedoch in einer willkürlichen Reihenfolge angezeigt werden. Und mit dem Hinzufügen von diesem Kriterium kann man eben das bereinigen.
Was habt ihr denn für intelligente Wiedergabelisten?
Kommentare
Eine Antwort zu „iTunes-Tipps: Wiedergabelisten erstellen“
[…] […]