Seit Jahren bin ich es gewohnt, Alternativen zu Apples Kalender und Erinnerungen App zu nutzen, da ich diese Beiden gern in einer App zusammengefasst haben möchte und mich auch über einen etwas größeren Funktionsumfang freue.
Nach dem meine bisher Nummer 1 ‚Fantastical‘ letzte Woche auf Version 3 gesprungen ist und damit auf ein Abo-Modell setzt, habe ich mich umgesehen, um eine Alternative zu finden – also eine Alternative zur Alternative 😉
In den sozialen Netzwerken fiel immer wieder Calendar 366 des Berliner Entwicklers Vincent Miethe (n.spektor). Der Entschluss stand fest: „Ich probiere es einmal aus“. Ausprobieren geht bei Calendar 366 übrigens hervorragend, denn für iOS und macOS gibt es tatsächlich Testversionen (siehe unten).
Nun nach einigen Tagen Nutzung von Calendar 366 auf iPhone und iPad, sowie auf dem iMac kann ich nur eines sagen: Super! Viele tolle Ansichten, Erinnerungslisten sind schön sortiert und wirken sehr aufgeräumt, die Handhabung ist selbsterklärend und kinderleicht, die natürlich Termin- oder Erinnerungseingabe funktioniert echt fantastisch und solche grundsätzlichen Dinge wie schneller Sync funktionieren ebenfalls perfekt. Das Beste ist: Auch auf der Apple Watch macht Calendar 366 eine sehr gute Figur und ist dort leicht zu bedienen – natürlich inklusive entsprechender Komplikationen.
Die Funktions- und Anpassungsliste ist wie gesagt lang, schaut euch dazu einfach die Apps in den Stores an.
Calendar 366 ausprobieren
Oben erwähnte ich schon die Möglichkeit, Calendar 366 II für macOS und auch Calendar 366 für iOS und iPadOS kostenfrei testen zu können.
Ich nutze auf meinem iMac aktuell auch noch die Testversion. Auf dem iPad und iPhone habe ich schon bei der Vollversion zugeschlagen. Diese findet ihr über folgende Links.
Kommentare
2 Antworten zu „Calendar 366 – Die Alternative zum Apple Kalender oder Fantastical“
[…] Calendar 366 – Die Alternative zum Apple Kalender oder Fantastical […]
[…] bin ich seit Januar nach ein paar anderen Kandidaten bei Calendar 366 hängengeblieben. Dies ist Fantastical ziemlich ähnlich und auf wirklich hervorragend. Etwas nervig finde ich dabei […]