iPhone oder iPad zu teuer? Die Vorteile werden meist unterschätzt!

Oft bekommt man zu hören, dass das iPhone bzw. das iPad zu teuer ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sich mittlerweile auch Flaggschiffe aus dem Android-Lager auf ähnlichem Preisniveau befinden, muss man hier die auf der Hand liegenden Vorteile eines iOS-Gerätes aufzeigen oder in Erinnerung rufen.

Jahrelange Unterstützung

Das iPhone oder iPad ist meiner Meinung nach ziemlich nachhaltig, denn Apple versorgt im Gegensatz zu anderen Herstellern seine Geräte über viele Jahre mit Updates. Das kommende iOS 14 soll wohl zum Beispiel mit allen Geräten kompatibel sein, die aktuell auch iOS 13 unterstützen. Selbst noch ältere Geräte erhalten weiterhin sicherheitsrelevante Updates. Bei entsprechender Pflege oder behutsamen Umgang kann man also einige Jahre Spaß an seinem iOS-Device haben.

Wiederverkaufswert

Die hochwertigen Geräte aus dem Hause Cupertino haben somit nicht zuletzt durch die jahrelange Update-Unterstützung auch einen sehr guten Wiederverkaufswert, der teils weit über die Verkaufspreise von Gebrauchten anderer Hersteller hinausgeht. Somit ziehen nicht nur Benutzer einen Vorteil, die ihr Gerät mehrere Jahre nutzen möchten, sondern auch Diejenigen, die jährlich oder alle zwei Jahre auf ein neues Gerät wechseln. Durch die stabilen Preise ist es kein Problem das alte Gerät zu verkaufen und dafür noch einen adäquaten Preis zu erzielen.

Diese Umstände sollte man in die Gesamtkalkulation mit einbeziehen und schon erscheinen einem die Geräte schon gar nicht mehr so teuer 🙂