Die Eröffnungs-Keynote der WWDC 2020 (Worldwide Developers Conference) war aufgrund der aktuellen Umstände etwas ganz Besonderes, denn dieses Mal lief alles ohne Publikum und eingeladene Gäste ab. Dennoch hat Apple etwas phänomenales daraus gezaubert und alles perfekt in Szene gesetzt.
Die Keynote wurde natürlich vom Chef Tim Cook persönlich eröffnet, der direkt am Anfang zunächst einmal Worte zu den aktuellen Geschehnissen und dem Thema ‚Black Lives Matter‘ fand. Danach ging es jedoch sofort mit iOS 14 los. Insgesamt legte die Veranstaltung ein wahnsinniges Tempo hin. Man hatte teilweise ganz schön zu tun da mitzukommen, zumindest, wenn man sich dazu noch Notizen machen wollte. Ansonsten fand ich den zügigen Ablauf nicht als störend, sondern es machte das ganze sehr kurzweilig. Auch die Qualität der ganzen Produktion, die Bilder, die tollen Fahrten und Überflüge über den Apple Park und dem Steve Jobs Theatre waren grandios!
Und auch die vorgestellten neuen Versionen der Apple Betriebssysteme – iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS 11 Big Sur – überzeugten genauso, wie der Hammer, der dann als letzter Tagesordnungspunkt anstand: Apple hatte wirklich richtig Eier und gab den Umstieg von Intel auf eigene ‚Apple Silicon‘ genannte Prozessoren bekannt!
Da ich jetzt nicht jedes Feature aufzählen möchte, die eh schon längst auf hunderten Tech-Websites oder der Apple-Homepage nachzulesen sind, und weil Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, werde ich hier nachfolgend Videos zu den Veröffentlichungen einbinden und am Ende noch ein Fazit dazu schreiben. Nun erstmal viel Spaß beim Anschauen:
Es gibt so viele neue Features, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen und aufhören soll! Täglich kommen neue Dinge ans Tageslicht, die auf der Keynote gar nicht erwähnt wurden, wie zum Beispiel die Möglichkeit eigene Default-Apps für Mail und Browser festzulegen oder die Bedienungshilfe „Auf Rückseite tippen“, die für mich eine tolle Erleichterung bringt. Es kommt immer mehr zum Vorschein 🙂
Ich habe mir am Montag natürlich gleich die ersten Beta-Versionen von iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS 11 Big Sur installiert und WOW!, die laufen sackstabil und ohne nennenswerte Bugs. Zumindest bei mir, laufen bisher sämtliche Apps sauber. Ich hatte ebenfalls noch keinen einzigen Absturz, was für eine Beta 1 echt bemerkenswert ist.
Insgesamt fand ich die gesamte Präsentation supercool, spannend und qualitativ grandios gemacht! Ich bin mit den vorgestellten Neuerungen super zufrieden. Es ist eine Freude, die neuen System zu benutzen und bin schon auf weiter auftauchende Features in künftigen Beta-Versionen und natürlich auf die ARM-Macs mit ‚Apple Silicon‘ gespannt. Meiner Meinung nach, hat Apple mal wieder alles richtig gemacht 🙂