Ab Freitag bekommen wieder viele Menschen ein neues iPhone. Dann heißt es wieder, die Daten vom alten auf das neue Gerät zu bringen. Das ist mittlerweile sehr einfach. Wer jedoch die eSIM statt einer physischen SIM-Karte nutzt, musste bisher bei jedem Gerätetausch auch ein neues eSIM-Profil in Form eines Kartentausches veranlassen. Mit iOS 14 ist das beim iPhone nicht mehr notwendig!
Es ist denkbar einfach, seine Daten vom bisherigen Gerät auf das neue iPhone zu übertragen. Man schaltet das neue iPhone ein und legt es neben das alte iPhone. Dort erscheint dann die entsprechende Meldung und man folgt einfach den Anweisungen. Man kann nun die Daten über WLAN oder per Kabel übertragen.
Mit iOS 14 kommt nun noch hinzu, dass man ein vorhandenes eSIM-Profil direkt mit auf das neue Gerät übertragen kann. Man wird bei der Datenmigration danach gefragt, ob man den Mobilfunktarif mit übertragen möchte. Ist der Vorgang dann abgeschlossen, kann man direkt mit dem neuen iPhone mit dem gleichen Datenstand und seinem Mobilfunkvertrag da weitermachen, wo man mit dem alten iPhone aufgehört hat.
Wie läuft das technisch ab?
Nun, dass man für einen Gerätetausch auch ein neues eSIM-Profil benötigt, hat sich dadurch nicht geändert. Es sieht für den Nutzer nur so aus, als ob das Profil mit übertragen wird. In Wahrheit wird das, was wir bisher beim Gerätetausch manuell im Kundencenter oder über den Kundenservice veranlassen mussten (nämliche einen Kartentausch), automatisch von Apple übernommen.
Dabei wird das bisherige eSIM-Profil auf dem alten iPhone gelöscht und Apple sendet an das System bei der Telekom, dass der Kunde ein neues Gerät in Betrieb genommen hat und dafür ein neues Profil benötigt. Dann wird automatisch im System ein Kartentausch veranlasst und dabei die eID des neuen Gerätes mit dem neuen eSIM-Profil verknüpft. Ist das erledigt, lädt das iPhone dann das neue Profil herunter und ist anschließend wieder online. (Ich rede hier nur vom Zusammenspiel von Apple und Telekom; ob dies bei allen Anbietern funktioniert, kann ich nicht sagen)
Das geht im besten Fall so schnell, dass der Nutzer davon gar nichts mitbekommt und ist bereits fertig, bevor alle Daten bei der Migration übertragen sind. Der Nutzer denkt, das Profil wurde von Gerät zu Gerät übertragen.
tmstr Datentransfer-Service
Wer sich nicht selbst um Backups oder Datenübertragungen kümmern möchte oder es sich selbst nicht zutraut, bekommt bei mir den tmstr Datentransfer-Service für nur 19,- EUR. Vereinbart mit mir einen Termin und bringt einfach euer Alt- und Neugerät mit. Auf meiner Service-Seite erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst und findet auch das entsprechende Kontaktformular.
Wer mehr technische Hintergrundinformationen zu dem Thema benötigt, kann mich gern auf Twitter kontaktieren 🙂