Immer wieder hört man solche Sprüche wie „Ah, Apple ist viel zu teuer!“ oder „So viel Geld will ich für ein Smartphone, Tablet oder einen Computer nicht ausgeben…“. Doch dies ist viel zu engstirnig gedacht.
Mal abgesehen davon, dass die Preise natürlich erstmal ziemlich fett rüberkommen, muss man feststellen, dass es andere Hersteller mittlerweile den Jungs aus Cupertino gleichtun und sich mit ihren Flaggschiffen auf ähnlichem Preisniveau herumtreiben. Doch nur der Preis ist ja nicht alles!
Geräte von Apple sind hochwertig verarbeitet und sehr auf Nachhaltigkeit bedacht. Schaut man sich einen Mac, ein iPhone oder ein iPad mal an, so funktionieren diese Geräte über viele Jahre hinweg meist tadellos und werden auch über viele Jahre mit Software- bzw. Firmware-Updates versorgt.
Auch das Sicherheitskonzept, das Apple-Ökosystem und der relativ hohe Wiederverkaufswert von Apple-Produkten sind weitere Aspekte, die den augenscheinlich hohen Anschaffungspreis relativieren.
Nicht zuletzt ist es ein riesiger Pluspunkt, dass Hard- und Software aus einer Hand stammen und perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Das wollte ich einfach mal loswerden und spiegelt meine persönliche Meinung wider.